SEC-Vorsitzender wieder auf der Bühne für Krypto: Was hat er zu Altcoin gesagt?
Der SEC-Vorsitzende Gary Gensler äußerte sich am Dienstagmorgen in der CNBC Squawk Box über den Kryptowährungsraum. Gensler wurde über den jüngsten Schritt der SEC befragt, eine Wells Notice gegen Robinhood Crypto zu senden. Das Interview beleuchtete auch, ob Ethereum eine Ware oder ein Wertpapier ist.
SEC-Vorsitzender: Wir tun, was das Gesetz im Krypto-Bereich sagt!
Kriptokoin.deDie US-Börsenaufsicht SEC hat Robinhood Crypto eine „Wells Notice“ zukommen lassen. Der SEC-Vorsitzende Gary Gensler sagt, dass die Anleger die wichtigen Informationen nicht erhalten haben, nachdem die Behörde bekannt gegeben hat, dass sie beabsichtigt, Durchsetzungsmaßnahmen gegen mehrere Kryptounternehmen einzuleiten.
Gary Gensler antwortete am Dienstagmorgen auf Fragen des Moderators der CNBC Squawk Box. Gensler wurde nach dem jüngsten Schritt der Behörde gefragt, eine Wells Notice gegen Robinhood Crypto, die Kryptoeinheit des Brokers Robinhood Markets, zu senden. Die Börse gab am Montag eine Erklärung zu diesem Thema ab. In dieser Erklärung sagte er, dass die SEC-Mitarbeiter beschlossen haben, eine Durchsetzungsmaßnahme gegen die Krypto-Börse wegen angeblicher Wertpapierverstöße zu empfehlen. Gensler sagte, er könne nicht über ein Unternehmen sprechen. In diesem Zusammenhang betonte Gensler die folgenden Punkte:
Ohne jemandem (aus dem Bereich der Krypto-Assets) vorgreifen zu wollen, sind die meisten dieser Token nach den Gesetzen des Landes Wertpapiere, wie sie vom Obersten Gerichtshof der USA ausgelegt werden. Wir halten uns also an dieses Gesetz, und Sie, die Anleger, erhalten nicht die notwendigen oder erforderlichen Informationen über diese Vermögenswerte.
Ist Ethereum ein Wertpapier oder ein Handelsgut?
Die Wells Notice von Robinhood ist eine von einer Handvoll Anmeldungen gegen Krypto-Assets im letzten Monat. Consensys, die Krypto-Firma hinter MetaMask Wallet, und die dezentrale Krypto-Börse Uniswap gaben ebenfalls an, dass sie im letzten Monat Wells Notices von der SEC erhalten haben. Die SEC kämpft auch vor Gericht gegen die Krypto-Börsen Binance und Coinbase.
CNBC-Moderator Gary Gensler wurde ebenfalls eine Frage zu Ethereum gestellt. Der Moderator wollte aus berufenem Munde wissen, ob ETH ein Wertpapier oder eine Ware ist. In diesem Zusammenhang fragte er, wie ETH klassifiziert werden würde. Gensler, der keine direkte Antwort gab, machte die folgende Aussage auf Umwegen:
Alles, was ich sagen kann, ist, dass für mich die grundlegende Frage lautet, wie wir sicherstellen, dass der amerikanische Anleger geschützt wird. Derzeit erhalten sie nicht die notwendigen oder erforderlichen Informationen, und die Makler im Zentrum dieses stark zentralisierten Marktes geraten oft aneinander und tun Dinge, die wir der New Yorker Börse niemals erlauben würden.
Während sich der SEC-Vorsitzende nicht äußert, sagt der CFTC-Vorsitzende „commodities!
Die SEC und ihr Vorsitzender Gary Gensler haben sich nicht ausdrücklich dazu geäußert, ob Ethereum ein Wertpapier ist. Der Vorsitzende der Commodity Futures Trading Commission, Rostin Behnam, sagte jedoch, dass ETH eine Ware sei. Inzwischen bewerben sich auch mehrere Emittenten um einen Ethereum-ETF. Diese haben sich jedoch in den letzten Wochen verzögert. Der Optimismus, dass die SEC den ETF bis Ende Mai genehmigen wird, ist daher inzwischen geschwunden.