Die Schwerter wurden zwischen Uniswap und der SEC gezogen: Warum fällt der UNI-Kurs?
Die US Securities and Exchange Commission (SEC) hat der Welt der Kryptowährungen offiziell den Krieg erklärt. Dieses Mal hat die SEC Uniswap (UNI), einen der größten Akteure in der DeFi-Branche, auf die Zielscheibe gesetzt.
Das Entwicklerteam bestätigte vor Stunden in einer Pressemitteilung, dass die SEC eine Klage oder Sanktionen gegen die Plattform vorbereitet. Die SEC veröffentlichte am Mittwoch eine Erklärung gegen Uniswap Labs, das Unternehmen hinter der größten dezentralen Börse.
Das Uniswap-Team äußerte sich in einer Erklärung nach der Mitteilung wie folgt und bezog sich dabei auf einen ähnlichen Fall, der von der Kommission im Juni 2023 eingereicht wurde:
„Dies ist der jüngste politische Schachzug, der selbst die besten Akteure in der Kryptowelt, wie Uniswap und Coinbase, ins Visier nimmt.“
Das UNI-Team teilte mit, dass sie bereit sind zu kämpfen und dass alle ihre Aktivitäten im Rahmen des Gesetzes weitergehen. In der Pressemitteilung verteidigte sich das Unternehmen gegen die SEC und führte den Fall Ripple als Beispiel an. Uniswap Labs erklärte, dass die SEC keine Zuständigkeit für On-Chain-Märkte hat.
„Selbst wenn die Ripple-Entscheidung und der Howey-Test des Obersten Gerichtshofs die Argumente der SEC nicht aushebeln, würden das Uniswap-Protokoll, die Webanwendung und die Wallet immer noch nicht die rechtlichen Definitionen einer Wertpapierbörse oder eines Brokers erfüllen.“
Uniswap (UNI) Kurs hat den Tiefpunkt der letzten Wochen erreicht
Nach der Nachricht über die Klage der US-Börsenaufsichtsbehörde wurde der lokale Token UNI der Plattform negativ beeinflusst. Der Altcoin, der seit November atemlos gestiegen ist, hat im letzten Monat 35 Prozent verloren.
UNI wechselt derzeit den Besitzer bei 9,42 Dollar.
Dieser Artikel enthält keine Anlageberatung oder -empfehlung. Jedes Investitions- und Handelsverhalten ist mit Risiken verbunden, und die Leser sollten bei ihrer Entscheidungsfindung ihre eigenen Recherchen anstellen.